Produktive Lernen in Schule und Betrieb

Informationen und Ziele:

Das „Produktive Lernen in Schule und Betrieb“ stellt eine Ausnahme von der Regelbeschulung dar. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, bei denen zu erwarten ist, dass sie im Regelsystem nicht mindestens einen Hauptschulabschluss erreichen werden. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler durch einen methodischen Zugang zur Bildung, der theoretischen Unterricht mit einem hohen Anteil praktischer Wissensaneignung verbindet, umfassend zum eigenverantwortlichen Gestalten ihres Bildungsprozesses zu befähigen und sie beim Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch eine praxis- und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung grundlegende sowie fachbezogene und fächerübergreifende Kompetenzen entwickeln, Wissen zu Fächern und Berufsfeldern erwerben, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, praktisches Handeln erproben und dessen Wirksamkeit erleben. Sie sollen dabei unterstützt werden, Berufsvorstellungen zu entwickeln und zu überprüfen, und nach Möglichkeit einen Schulabschluss erwerben.

Organsiation:

Das Schuljahr gliedert sich in Trimester, die annähernd die gleiche Anzahl von Schulwochen umfassen. Die Terminplanung wird jährlich durch das Kultusministerium festgelegt.

Der 8. Schuljahrgang beginnt mit einer vier- bis sechswöchigen Orientierungsphase, die zwei Wochen Lernen in der Praxis einschließt.

Der 9. Schuljahrgang beginnt mit einer zwei- bis vierwöchigen Teamfestigungsphase mit Schwerpunkten zur Berufswahlvorbereitung.

Hierbei stehen folgende Leitbilder im Mittelpunkt:

• Die Selbstständigkeit und die Selbstverantwortlichkeit der Lernenden werden

gestärkt.

• Fächerübergreifende Kompetenzen (Sprach- und Handlungskompetenzen,

Methodenkompetenzen,Medienkompetenz Kommunikationsfähigkeiten sowie

Sozial- und Personalkompetenzen) sollen im Brennpunkt der systematischen

Qualitätsentwicklung stehen.

• Die Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer Selbstständigkeit und

Selbstverantwortlichkeit gestärkt werden.

Ansprechpartner in der Schule: Frau Löchel, Frau Wiese und Herr Jordan

Telefon: 0170/3336846 oder das Sekretariat der Schule 039209/3165

E-Mail:   kontakt@sks-wanzleben.bildung-lsa.de

Den Aufnahmeantrag für das

"Produktive Lernen" finden Sie HIER!

pl_1.jpgpl_2.jpg

~ Informationen zum Produktiven Lernen (Flyer - Download) ~