schultermine.png

schulreporter.png

aktuelles.png

EINLADUNG zur 1. Sitzung des Jugendkreistages am 31.05.2024

 

einladung_jugendkreistag_s1.jpg     einladung_jugendkreistag_s2.jpg

 

als pdf-Datei

Farbtupfer vor der Schule

Anfang November 2023 haben die Schülerinnen und Schüler der AG Landwirtschaft etliche Blumenzwiebeln der SUNK-Box (von der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt) in die Erde gebracht.

 

Dieser Beitrag ist HIER zu finden.

 

Nun kann man die ersten Farbtupfer dieser Pflanzaktion sehen:

 

pflanzaktion_ag_lw.png 

 

An dieser Stelle: herz.png-lichen Dank an alle engagierten AG-ler!

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

 

img_20231213_wa0006.jpg

 

Am 13.12.2023 führten die 6. Klassen ihren traditionellen Vorlesewettbewerb durch.

 

Dazu versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek in Wanzleben. Jede Klasse hatte zuvor 2 Kinder ausgewählt, die jeweils einen selbst ausgesuchten und unbekannten Text vorlasen.

 


Eine Jury, bestehend aus den 3 Fachlehrerinnen der Klassen, wurde durch Hanna und Morris, beide Schülerin und Schüler unserer 9. Klasse, unterstützt.


Nach allen Lesevorträgen konnten die diesjährige Siegerin sowie die weiteren Platzierten gewählt werden.

 

1. Platz: Romy (KL. 6b)

2. Platz: Oskar (Kl. 6c)
3. Platz: Mia (Kl. 6a)


Weiterhin erfolgreich teilgenommen haben: Arthur (Kl. 6a), Sarah (Kl. 6b) und Jules (Kl. 6c)

 

img_20231213_wa0007.jpg


Herzlichen Glückwunsch allen Kindern, die erfolgreich vorgelesen haben!

AG Schulsanitätsdienst

Landwirtschafts-AG | SUNK-Box

sunkxcf.png

 

 

Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt - SUNK  hat im September die Verlosung von SUNK-Boxen ausgeschrieben. In den Boxen sind Blumenzwiebeln zum Begrünen von öffentlichen Flächen. Dadurch sollen Insekten - hauptsächlich Bienen - auch im urbanen Raum reichlich Futter finden können.

 

Die Landwirtschafts-AG hat sich für eine dieser SUNK-Boxen beworben und diese im Oktober auch erhalten.

 

Nun wurden die Blumenzwiebeln am 02.11.2023 um die Schule herum in die Erde gebracht.

 

Den Mitgliedern der Landwirtschafts-AG hat dies viel Freude bereitet.

 

Wir sind nun gespannt darauf, wie bunt die bepflanzten Flächen im nächsten Jahr erblühen werden.

Verleihung des Berufswahlsiegels

 

 

berufswahlsiegel_2023.jpg 

Der 22.06.2023 war nicht einfach nur ein normaler Donnerstag. Nein, für unsere Schule war es ein besonderer Tag – wir haben unser Berufswahlsiegel zum 3. Male verliehen bekommen. 

 


dsc01821_(2).jpg   dsc09839_(2).jpg

 

Das Berufswahlsiegel wird nur an Schulen verliehen, die sich in besonderem Maße und mit viel Engagement für die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler einsetzen.


Für die 2. Verteidigung dieses Titels unserer Schule haben viele Lehrerinnen und Lehrer, Firmen und Partner der Schule sowie auch die Schülerinnen und Schüler hart gearbeitet und schlussendlich den Titel verteidigt.


Wir sind Stolz auf ALLE und sagen „DANKE!“ an alle Beteiligten und fleißigen Helfer!

  

 

 

 

 

dsc01257_(2).jpg     dsc01280_(2).jpg

dsc01292_(2).jpg    dsc00160_(2).jpg




Datenschutzerklärung