Berufswahlsiegel

 

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Die Ganztagsschule Wanzleben ist mit dem Berufswahl-Siegel Sachsen- Anhalt zertifiziert. Diese Siegel erhalten Schulen mit vorbildlicher Berufsorientierung. Dabei werden von einer Jury das Konzept der Schule zur Berufsorientierung sowie die Qualität der Berufsorientierung bewertet. Die Jury setzt sich aus Vertretern von Unternehmen, der Kammern, der Arbeitsagentur, der Schulverwaltung, der Gewerkschaften sowie Schüler- und Elternvertreter zusammen.


In einem Vor-Ort-Audit führen Jurymitglieder Gespräche mit Schülerinnen und Schüler sowie mit den Lehrkräften. Hierbei wird das Berufsorientierungskonzept in der Schule überprüft.


Nach dem erfolgreichen Durchlaufen diese standartisierten Verfahrens ist die GTS Wanzleben 2014 das erste Mal mit dem Berufswahlsiegel zertifiziert wurden. Im Jahr 2017 konnte die Schule das Berufswahlsiegel erfolgreich verteidigen und wurde rezertifiziert.

 

Unter der Rubrik angebote_bo.png  (in der linken Navigationsleiste der Startseite) werden immer wieder Informationen zu Berufsmessen, Informationsveranstaltungen, Ausbildungsstellen usw. eingestellt.

 

Es lohnt sich, dort regelmäßig vorbei zu schauen!

 

Ein Klick auf "Angebote Berufsorientierung" leitet euch direkt dorthin.

Verleihung des Berufswahlsiegels

 

 

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Der 22.06.2023 war nicht einfach nur ein normaler Donnerstag. Nein, für unsere Schule war es ein besonderer Tag – wir haben unser Berufswahlsiegel zum 3. Male verliehen bekommen.

 

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Das Berufswahlsiegel wird nur an Schulen verliehen, die sich in besonderem Maße und mit viel Engagement für die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler einsetzen.

 

Für die 2. Verteidigung dieses Titels unserer Schule haben viele Lehrerinnen und Lehrer, Firmen und Partner der Schule sowie auch die Schülerinnen und Schüler hart gearbeitet und schlussendlich den Titel verteidigt.

 

Wir sind Stolz auf ALLE und sagen „DANKE!“ an alle Beteiligten und fleißigen Helfer!

 

 

 

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Konzept zur Berufsorientierung

Klasse

Kompetenztraining

Verantwortlichkeit

5 und 6

Schüler lernen viele Berufe kennen.

Technik /Hauswirtschaft

Fachunterricht

7

Arbeit mit dem Berufswahlpass

- Projekt „BRAFO

- Zukunftstag

A/W Lehrer

A/W Lehrer

Klassenlehrer

8

 

 

 

 

 

 

 

Fach:

Arbeit mit dem Berufswahlpass

- Elternabend

Als Kooperationspartner stellen sich viele Betriebe und Einrichtungen der Region vor.

- Schnuppertag: Schüler lernen

Betriebe kennen

- 14 täg. Betriebspraktikum

- 3Tage Projekt: Berufsorientierung

Deutsch, Lebenslauf und Bewerbung

A/W Lehrer

Klassenlehrer/Fachlehrer

 

Berufsorientierungslehrer

 

Berufsorientierungslehrer

A/W Lehrer

Berufsorientierungslehrer

Deutschlehrer

9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fach:

Arbeit mit dem Berufswahlpass

- Elternabend

Als Kooperationspartner stellen sich viele

Betriebe und Einrichtungen der Region vor.

- Schnuppertag: Schüler lernen

Betriebe kennen

- Projekt „Bewerbungstraining“

-14 täg. Betriebspraktikum

- Besuch Berufsschule

- BIZ - Besuch

- Besuch der Messe "Perspektiven"

Englisch, Lebenslauf und Bewerbung

A/W Lehrer

Klassenlehrer/Fachlehrer

 

Berufsorientierungslehrer

 

Berufsorientierungslehrer

Berufsorientierungslehrer

A/W Lehrer

Klassenlehrer/Fachlehrer

Klassenlehrer

Klassenlehrer

Englisch Lehrer

10

Arbeit mit dem Berufswahlpass

- Elternabend

- Viele Betriebe und Einrichtungen der Region stellen sich vor.

 

- Herr Nitsche von der Arbeitsagentur

hat Sprechzeiten in der Schule. Er ist für alle

Fragen offen, gibt Auskünfte und Hilfen.

E-Mail:

 

Mike.Nitsche@arbeitsagentur.de


Mike Nitsche

Tel.: 039209 206-215
Service-Center: 0800 4 5555 00
Fax: 0391 257-1749


- Besuch der Messe „Perspektiven“

A/W Lehrer

Klassenlehrer/Fachlehrer

 

Berufsorientierungslehrer

 

 

 

 

 

 

 

Klassenlehrer

Jeder Schüler erhält einen Bewerbungsknigge und Muster!

BRAFO

Berufswahl

Richtig

Angehen

Frühzeitig

Orientieren

 

Im Projekt BRAFO sollen Schüler durch eine frühzeitige Verbindung von Schule und Wirtschaft Erfahrungen in der beruflichen Praxis machen. Sie sollen dabei persönliche Interessen, Neigungen und Stärken herausfinden. Weiterhin soll den Schülern die berufliche Vielfalt des Berufsalltags vermittelt werden.

Dadurch wird eine weitere Verbesserung der Berufsorientierung erreicht.




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